Ehrenamt

Was ist ein Ehrenamt und warum machen wir das? Im ursprünglichen Sinn ist ein Ehrenamt sozusagen ein „ehrenvolles Handeln“ in verantwortlicher Funktion, das ein_e Bürger_in übernimmt, ohne eine Bezahlung dafür zu erwarten. In einer Organisation wie der unseren hat dies große Tradition. Heute wird der Begriff oftmals ersetzt durch den moderneren Begriff „Bürgerschaftliches Engagement“. Ehrenamt oder Bürgerschaftliches Engagement zeigt sich in der Arbeiterwohlfahrt heute in vielfältiger Weise:  nach wie vor in verantwortungsvollen Funktionen in den Vorständen der Orts-, Kreis- oder Bezirksverbände – und natürlich auch im Landesverband Bayern,  in der Vereinsarbeit in Seniorentreffs, in Begegnungsstätten und in Projekten für Kinder und Jugendliche,  in Projekten der örtlichen Gliederungen die zeitlich befristet sind und sich konkreten Problemen widmen, wie aktuell z.B. in der Flüchtlingsarbeit und  in sozialen Einrichtungen, in denen professionelles Handeln durch ehrenamtliches Engagement ergänzt wird, z.B. als Leseoma oder Leseopa in Kita’s oder Begleiter_in von Senioren_innen bei Spaziergängen.  Viele Ehrenamtliche tun dies nicht nur um anderen zu helfen oder sie zu unterstützen. Auch sie selbst profitieren von ihrem Ehrenamt: sie sammeln Erfahrungen, sie lernen neue Menschen kennen, sie finden Anerkennung und vieles mehr.

Sie sind interessiert an einem Ehrenamt? Wir freuen uns immer über ehrenamtliche Hilfe in unserem Ortsverein. Sprechen Sie uns gerne an, wie Sie uns mit Ihren Fähigkeiten hier am Ort unterstützen wollen.

Unsere Mitglieder des Vorstandsteams stehen Ihnen gerne zur Verfügung.Oder rufen Sie unsere 1. Vorsitzende Petra Schmidt an:Tel. 09681/400 911 oder Mobil: 0172-8802508