AWO-Verband

Die AWO wird bundesweit getragen von 333.121 Mitgliedern  65.629 ehrenamtlichen Mitarbeitenden (Helfer*innen) 211.727 hauptamtlichen Mitarbeitenden

An der Spitze der AWO in Deutschland steht der  AWO-Bundesverband (Link: www.awo.org) er unterteilt sich in:

30 Bezirks- und Landesverbänden WIR gehören zum Landesverband Bayern (Link: www.awo-bayern.de)

WIR gehören zum Bezirksverband Niederbayern-Oberpfalz (Link- www.awo-ndb-opf.de)

411 Kreisverbände WIR gehören zum Kreisverband Neustadt/WN

WIR sind einer von 3.514 Ortsvereinen mit ca. 250 Mitgliedern in Eschawo

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist ein unabhängiger Wohlfahrtsverband sowie einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege mit sozialpolitischer Stimme. Wir setzen uns für ein inklusives Bayern ein, in dem alle Menschen unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft, ihrem religiösen Hintergrund, ihrer sexuellen Orientierung, ihrem Alter, ihrem Geschlecht, ihrer körperlichen und seelischen Verfassung sowie ihren finanziellen Möglichkeiten gleichberechtigt Teilhabe und Chancengerechtigkeit erfahren.

Als AWO Verein sind entsprechend dem demokratischen Selbstverständnis der AWO in ihrem Handeln selbständig und verwirklichen die vorgenannten Ziele durch die Schaffung zeitgemäßer Einrichtungen und Angebote. Dabei sind für alle Ebenen, vom Ortsverein über den Landesverband, bis hin zum Bundesverband, unsere traditionellen Werte verbindlich: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.